Videos aus deiner Nextcloud in Big Blue Button zeigen

Lesedauer ca. < 1 Minute

Vielleicht kannst und willst du ein eigenes oder in der Schule erstelltes Video nicht hochladen und/oder veröffentlichen (z.B. auf youtube), um es in der Videokonferenz zu zeigen. Vielleicht möchtest du (und das ist richtig) die DSGVO beachten und hast einen eigenen nextcloud-Speicher auf einem DSGVO-konformen server? So weit, so gut. Und nun möchtest du ein Video aus deinem nextcloud-Speicher in Big Blue Button abspielen? Geht nicht? Doch.

Dazu einfach unten links auf actions (das Plus) klicken und bei “externes Video teilen” deinen öffentlichen link zu deinem Liedstück einfügen und /download?.mov (oder welches Format dein Video eben hat) anhängen.

Schon geht das. Bei euch auch?

Bild: pixabay-Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 2 =