Wir schreiben die Geschichte!

Lesedauer ca. < 1 Minute

Die Rechtsextremen wurden von sehr vielen Menschen gewählt. Unfassbar. In keiner Weise nachvollziehbar und sehr erschreckend. Und das 85 Jahre nach dem Kriegsbeginn durch den deutschen Überfall aus Polen. Was seid ihr nur für Menschen.

ABER! Lassen wir nicht die Faschisten die Geschichte schreiben!

Die alten und neuen Nazis wollen, dass wir auf sie schauen, Angst bekommen und aufgeben. Sie wollen ihr menschenfeindliches Weltbild verwirklichen und nutzen dazu auch unsere Ohnmacht.

Lasst uns zwingend optimistisch bleiben und Visionen entwickeln und verfolgen. Die Zukunft wird gut, wenn wir weitermachen. Never surrender. Und ich meine nicht zwanghaften und eingeredeten Optimismus, ich stehe für unbedingte Zuversicht. Aufgeben ist keine Option. Und ohne Zuversicht kein Erfolg.

Wir müssen Sinn stiften und den Wert von Demokratie lehren. Wir müssen in der Bildung zu Gemeinsamkeit erziehen und zur Partizipation anstiften. Wir müssen die guten Geschichten schreiben und erzählen. Und klare Kante zeigen, wenn die schlechten erzählt werden.

Eine Gesellschaft ohne positive Narrative ist eine Gesellschaft ohne Zukunft. Lasst uns die Zukunft gestalten, wir geben sie nicht aus der Hand! Wir schreiben Geschichte!

Wir sind die, auf die es ankommt. #wirsindmehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 6 = 1