Corona und Fake

Du machst dir sicher auch Gedanken zu deiner derzeitigen Situation. Es ist nicht einfach. Vielleicht hast du auch etwas Angst, weil jetzt auch deine Grundrechte eingeschränkt werden. Und vielleicht hast du auch schon über irgendeinen Socialmediadienst Nachrichten erhalten, die z.B davon handeln, dass die Amerikaner eine Invasion in Deutschland planen und Corona nur eine Ablenkung sei. Also ich habe eine solche Sprachnachricht aus Rammstein heute selbst gehört. Dort wird davon berichtet, dass kilometerlang Panzer und Militärfahrzeuge durch Deutschland fahren würden. Und jetzt kommt ja die Ausgangssperre, dann wird das Militär zuschlagen.

Die Sprachnachrichten, die über WhatsApp verteilt werden
Screenshot von mimikama.at

Eine gute und ausführliche Erklärung warum das alles totaler Quatsch ist, findest du auf mimikama genau hier. Die machen übrigens einen tollen Job und brauchen Spenden.

Eines der viralen Videos, die zu den Falschmeldungen gehören

Ich verstehe, dass die derzeitige Situation durchaus Angst machen kann. Aber bitte lasst euch nicht an der Nase herumführen.

Und ja, auch die Nachrichten darüber, dass der Virus von geheimen Mächten künstlich hergestellt wurde oder das Bill Gates mit drin stecken würde, stimmen natürlich auch nicht. Erklärungen findest du hier. Bill Gates zum Beispiel warnte schon 2015 vor einer weltweiten Pandemie. Das führt nun dazu, dass ein paar Verrückte daraus die Verschwörungstheorie basteln, dassBill Gates mit der Pandemie Geld dadurch verdienen würde. Und das durch die Herstellung eines Gehirnchip, den man sich einpflanzen lassen muss, damit man nicht stirbt. WTF?

Seid interessiert und aufmerksam, aber vor Allem glaubt nicht alles war ihr so hört. Und wenn ihr unsicher seid, dann fragt bei Anderen nach. Und bitte teilt solche Nachrichten nicht! Wir haben gerade genug zu tun, da müssen wir uns nicht mit Lügen von ein paar dummen Leuten auseinandersetzen.

Was sonst alles noch nicht stimmt wird dir hier von SWR3 erklärt. Netzpolitik.org hat hier die wichtigsten Faktenfinder zusammengestellt.

Bleibt gesund und zuhause!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.