Zwei serious games für den Unterricht

Die inspirierende Kommunikation mit Roman Rackwitz auf twitter nach seinem Vortrag auf der Fortbildungsoffensive Digitalisierung zum Thema Gamification hat mich gedanklich noch auf zwei von mir als gut im Unterricht befundenen online – serious games gebracht, die ich hier gerne empfehle.
Last Exit Flucht
Bei diesem online-Spiel des UN-Flüchtlingswerk übernimmt der Spielende die Rolle eines Flüchtlings, es wird die gesamte Flucht durchgespielt und dem Spielenden werden verschiedenste Inhalte erklärt. Das Spiel gliedert sich in drei Teile: die Fluchtsituation, der Asylantrag und wie man sich in der neuen Gesellschaft einfinden muss. Man muss sich für dieses online-Spiel nicht registrieren.
Way of Life
Ein, wie ich finde, schön gestaltetes Strategiequiz zu Themen des Alltages wie Körper und Geist, Familie und Freunde, Umwelt und Natur, Freizeit und Kultur, Ausbildung und Beruf, Politik und Gesellschaft sowie Wirtschaft und Finanzen. Das hier die Versicherungswirtschaft dahinter steckt ist unrelevant. Ich habe das Spiel schon häufig eingesetzt, es ist tatsächlich gut.
Bild: www.pixabay.com CC0 Creative Commons
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.