Kentucky-stick-chair oder Möbelbau im Technikunterricht

Lesedauer ca. 3 Minuten

Update Februar 2023

Die Klasse 9 arbeitet wieder einmal mit Kopf, Herz und vor Allem mit der Hand am Kentucky-Stick-Chair. Es wird gesägt, gebohrt und geschliffen. Ich habe den Plan aktualisiert und angepasst.. (👉 Download hier).

.

März 2021

Dieser Beitrag trendet auf meinem blog seit Beginn der Pandemie. Vielleicht willst du einen Kentucky-Stick-chair für deine Terrasse oder dein Arbeitszimmer bauen. Vielleicht suchst du nach einem Projekt in der Pandemie? Egal. Der Stuhl ist eine wundervolle Arbeit, sieht gut aus und man sitzt gut darin. Leg los!

Original-Blogbeitrag:

Sie bauen wie die Wilden. Sie messen. Sie sägen. Sie schleifen. Und es macht ihnen Spaß. Einfach toll. SchülerInnen bei der Arbeit. Der Holzklappstuhl, der das verursacht hat, ist unter Anderem bei Manufactum zu finden. Zu einem recht unerschwinglichen Preis. Wenn man sich die Latten selbst kauft und bearbeitet, dann wird dieser schicke Stuhl auch für die Schule interessant.

Er heißt “Kentucky stick chair” und es gibt viele Beispiele, wie sollte es auch anders sein, im Netz. Ich habe mal eine Anleitung geschrieben, die auf jeden Fall ergänzungs- und veränderungswürdig erscheint. Im Moment ist sie in der Erprobungsphase in einer achten Klasse einer Gemeinschaftsschule.
20180111_080728
Sehr gerne beteiligt ihr euch, kommentiert den Plan gleich mal hier online und ladet ihn euch zur Ansicht und/oder zum Bauen (Kentucky_stick_chair) runter. 

Die Hölzer werden nach dem Ablängen und Bohren zuerst einmal verschliffen und dann im Bestfall abgestaubt und lackiert. Nach dem Trocknen können die Hölzer dann wie im Plan angegeben (und auf den Bildern zu sehen) zusammengebaut werden, 

20180109_083915
20180111_085546

2 Kommentare

  1. Position der Bohrungen ist sehr missverständlich. Ich habe mir mal einen Prototypen aus alten Paletten Brettern gebaut. Da war dann durchaus Luft, noch einmal das eine oder andere Loch an die richtige Stelle zu bohren. Ansonsten wirklich Respekt für die Arbeit!

    Eine kleine Anregung noch: wenn man dinstuhl aus dünneren Brettern baut (in meinem Falle 20 mm), dann kann man die Stuhlbreite durch zusätzliche Leisten wieder anpassen. In meinem Falle habe ich zwei Lehnen Stücke und zwei Sitz Stücke zusätzlich eingebaut. Ein kleiner Hinweis hierzu wäre bestimmt hilfreich.

    1. Moin Uwe, welche Bohrungen genau meinst du? Den Hinweis dazu hast du nun selbst gegeben, besten Dank für dein Feedback! Magst du noch ein Foto deines Stuhl posten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − = 14