Karte auf old-school-Gerät etrex10 aufspielen

Lesedauer ca. < 1 Minute

Mit Schülern geocachen? Raus in die Natur? Einen Lernpfad einrichten? Erlebnispädagogisch arbeiten? Und du hast “nur” ein etrex10 von Garmin zur Hand? Keine Panik.Der alte Dinosaurier der GPS-Geräte etrex10 ist nicht kartenfähig. Das stimmt nicht!
Hier das handlungsleitende Exzerpt für um Karten auf dem etrex10 doch zu installieren.

  • auf bbbike.org -> tools > openstreetmap extract services und euren entsprechenden Kartenausschnitt downloaden http://www.bbbike.org/tools.html
  • dann etrex10 an den PC anschließen
  • die Basiskarte (gmapbmap.img) im Garmin-Ordner löschen (es wird empfohlen sie zu sichern – ich hab’s nicht gemacht, wofür? Die taugt eh nichts)
  • Nun die entsprechende Kartendatei von bbbike in diesen Ordner einfügen und in gmapbmap umbenennen, damit das extrex die Karte als ihre Basiskarte akzeptiert.

Läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WC Captcha − 4 = 1